Regina Renggli-Bruder

Regina Renggli-Bruder ist Gründerin und Mitinhaberin von faktordrei. Sie hat die psychologische Leitung inne.

Regina Renggli-Bruder

Kinder zu erziehen und Familie zu gestalten sind grosse Herausforderungen. Es gibt viele gut gemeinte Ratschläge. Doch was braucht Ihre Familie konkret? Ich begleite Sie auf dem Weg mit alltagspraktischen Ideen und Gedankenanstössen. Ganz auf die Bedürfnisse ihres Kindes oder Jugendlichen und Ihrer Familie zugeschnitten. Dabei soll auch der Fokus auf Ihre Lebensbeziehung nicht zu kurz kommen. Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt, sie zu sichern, zu stärken und auch weiter zu entwickeln.

Aus- und Weiterbildungen

  • dipl. Psychologin SBAP
  • Kinder- und Jugendpsychologin Fachtitel SBAP
  • Schriftpsychologie SBAP
  • Schulpsychologin von verschiedenen Gemeinden
  • Transaktionsanalytikerin CTA-C (ehemals lehrende Transaktionsanalytikerin PTST-C)
  • Supervisorin BSO
  • Spezialistin und Beraterin im Ansatz Neue Autorität (Mitglied bei sina – Beratung & Prozesse)
  • Sekundarlehrerin
  • Schulische Heilpädagogin

Ausbildungen

  • Sekundarlehrerin
  • schulische Heilpädagogin
  • Psychologiestudium FH SBAP, Diagnostik und Beratung
  • Schriftpsychologie SBAP
  • Transaktionsanalyse
  • Laufende Weiterbildungen/ internationale Kongresse für ADHS

Teilausbildungen

  • Hypnotherapie nach Milton Erickson
  • Zürcher Ressourcenmodell ZRM nach Storch und Krause
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer
  • Systemische Interventionen
  • Tiefenpsychologische Diagnostikverfahren mit verschiedenen Testverfahren

Spezialgebiete

  • Neue Autorität Konzept
  • ADS / ADHS
  • Autismusspektrumstörungen ASS
  • Lese – Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie und Nachteilsausgleich
  • Potentialabklärungen

Berufserfahrung

Schule

  • Lehrtätigkeit an Klassen der Volksschule in allen Altersstufen
  • langjährige Unterrichtstätigkeit mit verhaltensauffälligen, anspruchsvollen Kindern und Jugendliche
  • Ausbildung von Volksschullehrpersonen im Rahmen des Lehrerseminars
  • Heilpädagogin an Volksschulen in integrativem und separativem Setting

Schulpsychologin an öffentlichen Diensten von verschiedenen Gemeinden und in eigener Praxis

  • Aufträge als Diagnostikerin mit Fragestellungen wie
  • Potenzialabklärung oder – entwicklung, schulische Fragen zu Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, psychologische Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Familien, Lehrpersonen und Schulleitenden
  • Moderation von Krisengesprächen in der Schule

Supervisorin und Coaching

  • Supervision und Coaching von Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulpflegemitgliedern Verbindliches Intensivcoaching für Lehrpersonen, angeordnet und (teil-) finanziert durch die Schulleitung oder die Schulpflege

Weiterbildungen, Workshops und Vorträge

  • Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen, einzeln oder in Gruppen
  • Weiterbildungsangebote und Teamentwicklung im Konzept „Neue Autorität“
  • ganztägige Workshops für Schulen (z.B. Umgang mit Stress, schulalltagspraktische Ansätze mit anspruchsvollen Schülern und Schülerinnen etc)
  • Vorträge zu ADS/ADHS für Lehrpersonen und Eltern

Mitgliedschaften

  • SBAP Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie
  • DSGTA Deutschschweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse
  • BSO Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching
  • SFG-ADHS schweizerische Fachgesellschaft ADHS
  • Sina – Beratung und Prozesse (neue Autorität)

Den Prozess wie Sie sich entscheiden wollen, welche Erziehungshaltung Sie einnehmen und wie Sie Ihre Entscheidungen umsetzen, werden in der Praxis faktordrei unterstützt Sie lassen sich durch mein Fachwissen und meine Erfahrungen begleiten. Sie, Ihr Kind und Ihre Familie wissen sich gestärkt, entdecken und entfalten Ressourcen und setzen sie gezielter ein.