Im Kinder- und Jugendcoaching:
- werden Blockaden oder hinderliche Emotionen abgebaut (z.B. Prüfungsblockaden, Blockaden im Zusammenhang mit Schule, Lernen, Umfeld etc.)
- werden Methoden gelernt, um mit Stress, schwierigen Situationen oder negativen Emotionen umzugehen
- werden Ressourcen und Stärken entdeckt und aktiviert
- werden eigene Ziele anvisiert
- wird Selbstvertrauen aufgebaut
- werden Entspannungsmethoden (Mentaltraining) gezeigt und angewendet
Im individuellen Lerncoaching/Lernberatung befassen wir uns mit folgenden Themen:
- Gehirngerechtes Lernen
- Emotionen im Zusammenhang mit Lernen (allfällige Blockaden)
- Konzentration
- Motivation
- Ressourcen
- Lernorganisation
- Lernstrategien
- Prüfungskompetenz
Zusammen mit dem Coachee wird ein realistisches Ziel gesetzt und nach Lösungen gesucht, dieses zu erreichen. Hierzu werden Ressourcen und Fähigkeiten des Kindes /des Jugendlichen freigesetzt und Schritt für Schritt Richtung Ziel hingearbeitet. Der Coachee wird in seinem Selbstbewusstsein und seiner Selbstwirksamkeit gestärkt und Lernerfolge sind wieder möglich.
Lerncoaching ist:
- ganzheitlich
- ressourcenorientiert
- ziel- und lösungsorientiert
- lernstoffunabhängig
- zeitlich begrenzt